Ein Jubiläum und viele spannende Projekte in den Kitas der Gemeinde Hohenahr

Die Kita „Wurzelzwerge“ in Erda feierte Jubiläum – seit einem Jahr werden hier Kinder der Gemeinde Hohenahr betreut. Mir liegen auch unsere kleinsten Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen und ich bin begeistert von der pädagogischen Arbeit der Erziehrinnen und Erzieher, die jedes Kind in seinen individuellen Bedürfnissen und Stärken sowie seiner eigenen Persönlichkeit und Einzigartigkeit sehen und fördern.

· 3 Min Lesezeit

Shutterstock.com | Altrendo Images

Nach der Corona Pandemie war es für die Kindergartenkinder etwas ganz besonderes, Teil einer großen Feier zu sein. Für manche war es gar das erste Mal, dass sie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen haben. Gemeinsam mit dem Kita-Team haben die Kinder ein großartiges Unterhaltungsprogramm zusammengestellt und auch für das leibliche Wohl war gesorgt – mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Kaltgetränken. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Kindern, Erzieherinnen und Erziehern, dem Elternbeirat und den Eltern für die großartige Organisation zum 1-jährigen Jubiläum der Wurzelzwerge bedanken. Es gibt aber noch ein weiteres Highlight, auf das sich die Kinder freuen dürfen.

Ein neues Domizil für die Maxi-Gruppe

Alle Eltern und Familien wissen, dass es manchmal schwierig ist Beruf und Erziehung unter einen Hut zu bekommen. In der Gemeinde Hohenahr versuchen wir deshalb mit unseren Kitas ein Betreuungsangebot zu schaffen, welches sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch denen der Eltern gerecht wird. Wir möchten beides vereinen, ohne dass die Eltern das Gefühl haben, ihre Kinder einfach irgendwo untergebracht zu haben. In der Kita Wurzelzwerge gibt es deshalb insgesamt auch fünf Gruppen, in denen die Kinder gefördert werden: die Krippen-Gruppe, drei altersübergreifende Gruppe und die Außengruppe, auch Maxi-Gruppe genannt. Diese Gruppe ist derzeit noch im alten Kita-Gebäude untergebracht, doch die Pläne für ein neues Domizil stehen schon fest. Am oberen Gelände der Kita, angrenzend an die Dünsberg Schule, auf der die Kinder später eingeschult werden, entsteht ein neues Tiny House für die Kinder. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren und das Raumkonzept wurde nochmals vom Architekten überarbeitet. Auch die Abstimmung mit der Dünsberg Schule zum Anschluss des Tiny House an die Versorgungsleitungen der Schule verlief bislang positiv. Wir hoffen, dass im Sommer 2023 die Kinder der Maxi-Gruppe ihr neues Domizil beziehen können.

Weitere Kitas in der Gemeinde Hohenahr

Neben der Kita Wurzelzwerge in Erda gibt es noch weitere Kitas, die das Förderangebot Kinder in der Gemeinde abrunden: Die Kita Hohensolms und die Kita Altenkirchen. In Hohensolms wird auch gerade etwas Neues geplant und die Umgestaltung des Außengeländes vorangetrieben. Dort wird es auch eine besondere Attraktion geben, auf die sich die Kinder im kommenden Frühjahr freuen dürfen. Die Kita Altenkirchen befindet sich gerade in der finalen Eröffnungsphase.

Attraktive Gemeinde für junge Familien

Die drei Kitas sind mit ihrem Betreuungskonzept und den Erzieherinnen und Erziehern entgegen der volkswirtschaftlichen Betrachtung meiner Meinung nach keine weichen Standortfaktoren, sondern harte. Dies macht sich in Hohenahr gegenwärtig bei den Bewerbungen für unsere Bauplätze in den Neubaugebieten stark bemerkbar. Es liegen mehr Bewerbungen für Bauplätze von jungen Paaren und Familien aus nah und fern vor, als Bauplätze vorhanden sind. Nicht zuletzt tragen auch unsere hervorragenden Kindertagesstätten erheblich dazu bei, dass die Gemeinde für junge Familien ein attraktiver Wohnort ist und bleibt.